Heimatverein aktiv

Die Aktivitäten des Heimatvereins sind sehr vielfältig. Sie zielen vor allem auf das Miteinander der Mitglieder und Teilnehmer und ihrer Natur- und Heimatverbundenheit ab. Neben Rad- und Wandertouren und den jährlichen Gruppenreisen stehen Landschafts- und Naturschutz ganz oben auf der Agenda. Unterstützt wird der Verein durch eine eigene Werkgruppe und ein Museumsteam für die neuen Ausstellungen im Bispinghof.

Alle aktuellen Aktivitäten, Angebote und Informationen des Vereins finden Sie immer auf dieser Seite.

• Plattdeutsch beim Heimatverein

Nachdem der letzte Plattdeutsche Nachmittag des Heimatvereins Nordwalde großen Anklang gefunden hat, laden wir wieder zu einem gemütlichen Beisammensein zur Unterhaltung in unserer wunderbaren Münsterländer Mundart ein.

Wir treffen uns am Dienstag, 27.02.2024 um 15:00 Uhr im Heimathaus am Sieverts Kamp 7. Die Veranstaltung dauert ca. 2 Stunden. Sie soll dazu beitragen, dass Plattdeutsch nicht in Vergessenheit gerät.

In lockerer Runde besteht die Möglichkeit, sich in unserer Münsterländer Mundart zu unterhalten, was im Alltag ja oft nicht möglich ist.

Die Organisatoren lesen plattdeutsche Texte vor, über die man sich anschließend unterhalten kann. Wir freuen uns auf viele Gäste. Getränke sind vorhanden.

Der Eintritt ist frei. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

• Fotovortrag 2024
    Barkhofsiedlung

Foto-Vortrag über die Entstehung der Barkhof-Siedlung Nordwalde

Foto-Vortrag am Dienstag, 20.02.2024

Der Heimatverein lädt am 20. Februar (Dienstag) um 14:30 Uhr zu einem Fotovortrag in den Räumen des Heimatvereins, Sieverts Kamp 7 ein.

Gottfried Grond zeigt eine Präsentation über die Barkhofsiedlung. Die Gesamtdauer wird etwa 60 Minuten betragen. Die Präsentation wird am Mittwoch, den 6. März um 19.00 Uhr noch einmal wiederholt.

Sie suchen mehr Informationen zu einem bestimmten Thema?
Sehen Sie sich einfach unsere Kategorien an.

Rad- und Wandertouren

Gruppenreisen